Hier stelle ich Ihnen einige meiner Leistungen genauer vor. Je nach Kind können auch mehrere Leistungen miteinander verbunden werden.
Zu Beginn jeder Lerntherapie steht immer eine ausführliche Anamnese des Lernstandes Ihres Kindes. Ich schaue mir ganz genau an, wo Ihr Kind gerade steht und welche Fertigkeiten es bereits erworben hat. Ich stelle fest, mit welchen Strategien und auf welchen Wegen es zum Ziel kommt.
Zu jedem Anamnesegespräch gehört auch eine Lerntypenbestimmung, um perfekt auf den Lerntyp Ihres Kindes eingehen zu können. Nur so kann ich zielgerichtet und passgenau mit Ihrem Kind arbeiten.
Aus den daraus resultierenden Ergebnissen wird dann ein ganz individueller Therapieplan für Ihr Kind erstellt.
Manche Therapiestunden begleitet meine Hündin Cookie. Sie ist ausgebildete Therapiebegleithündin und unterstützt mich als Co-Therapeutin.
Cookie fungiert in ihrer Arbeit mit den Kindern als ruhiger Pol, als Türöffner, Brückenbauer, aber auch als Quatschkopf und Motivator.
Ein sehr großer positiver Aspekt für die Kinder beim Lernen mit Cookie ist, dass Cookie absolut wertfrei auf die Leistungen Ihres Kindes reagiert. Sie liebt es, vorgelesen zu bekommen oder einfach bei einem Lernspiel mit einbezogen zu werden.
Ich begleite Eltern beim Lernen mit ihren Kindern. Ich zeige ihnen Wege auf, wie sich die Hausaufgabensituation wieder entspannt und wie sie mit Freude gemeinsam mit ihrem Kind lernen können.
Ich gebe Tipps, wie es wieder leichter wird, das Thema LERNEN nicht als Mittelpunkt der Familie zu erleben.
Wurde eine Lese-/ Rechtschreibschwäche diagnostiziert oder besteht der Verdacht darauf, überprüfe ich anhand meiner Anamnese, wo das Kind sich gerade befindet, welche Fähigkeiten es bereits erworben hat und welche Fähigkeiten es noch erwerben wird. Anhand dieses Bildes fertige ich für jedes Kind einen ganz individuellen Lern- und Förderplan an.
Das Hauptziel der Therapie ist, dass das Kind am Ende der Therapie flüssig und inhaltlich sinnerfassend lesen kann, um wieder mehr Freude am Lesen und Schreiben zu erhalten.
Besteht der Verdacht auf eine Rechenschwäche, überprüfe ich anhand meiner Anamnese, wo das Kind sich gerade befindet, welche Fähigkeiten es bereits erworben hat und welche Fähigkeiten es noch erwerben wird. Anhand dieses Bildes fertige ich für jedes Kind einen ganz individuellen Lern- und Förderplan an.
Im Bereich der Mathematik ist es sehr wichtig, dass das Fundament des "Hauses" sicher steht und in den Grundmauern kein Stein vergessen wurde. Deshalb fange ich in meiner Lerntherapie mit den Kindern zunächst ganz am Anfang an und arbeite mich Schritt für Schritt immer weiter nach oben.
Mir ist besonders wichtig, dass die Kinder wieder Freude am Umgang mit Zahlen bekommen und erfahren, dass Mathematik auch Spaß machen kann!
Jedes Kind ist ganz individuell. Und genauso individuell ist seine Konzentration. Oft fragt man sich, warum die Kinder bei für sie interessanten Themen stundenlang am Ball bleiben können, aber in der Schule nicht in der Lage sind, sich auch nur 5 Minuten zu konzentrieren.
Damit dies Schritt für Schritt besser funktioniert, biete ich verschiedene Arten des Konzentrationstrainings an:
1. Individuelles Konzentrationstraining im Einzelsetting
2. Marburger Konzentrationstraining, welches sich sowohl in Einzelsettings, aber auch in Kleingruppen umsetzen lässt.
Welches Modell für Ihr Kind geeignet ist, können wir gemeinsam in einem Gespräch festlegen.
Viel zu oft werden die Defizite der Kinder mit einer Teilleistungsschwäche gesehen. Doch was ist mit den Ressourcen? Welche Stärken und Talente hat Ihr Kind? Und wie können wir uns diese zunutze machen?
All das sind Fragen, auf die ich eine Antwort kenne.
Beim lösungsorientierten Lerncoaching geht es darum, die Sichtweise auf das Kind zu verändern. Kinder haben Fähigkeiten, die es zu erkennen und auszubauen gilt. Das steigert die Entwicklung des Kindes, es bekommt wieder Selbstvertrauen zu sich selbst und zu seinem Handeln.
Die Basisfähigkeiten, oder auch Vorläuferfertigkeiten genannt, sind die Fähigkeiten, die notwendig sind, um Lesen, Rechnen und Schreiben zu lernen. Dies sind die Grundbausteine für die Schule.
Um den Start in die Schule zu erleichtern und dem Kind ein gutes Rüstzeug für die neu anfallenden Aufgaben mitzugeben, trainiere ich mit den Kindern diese Fähigkeiten.
Dies ist im Einzelsetting und in Kleingruppen von max. 3-4 Kindern möglich.
Eine lockere Schreibhaltung und das Vorwissen über den jeweils richtigen Buchstabenablauf sind beim Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht sehr wichtig.
Um das Kind dabei ideal unterstützen zu können, arbeite ich nach einem speziell für Linkshänder zugeschnittenen Konzept.
Ganz nebenbei wird bei den Übungen eine lockere und entkrampfte Stifthaltung eingeübt, die Beweglichkeit der Finger trainiert und der sichere Umgang mit der Linkshänderschere spielerisch vermittelt.
Dies ist im Einzelsetting und in Kleingruppen von max. 3-4 Kindern möglich.
Eine flüssige und gut lesbare Handschrift ist wichtiger, als viele von uns glauben: Die Handschrift ist nicht nur ein feinmotorischer sondern vor allem auch ein kognitiver Prozess, welcher eine enorme Auswirkung auf das Lernen des Kindes hat. Kinder erinnern sich besser an alles, was sie selbst aufgeschrieben haben. Dies verankert sich besser in ihrem Kopf und sie lernen bereits ganz unbewusst alles, was sie aufgeschrieben haben.
Doch was ist, wenn die Handschrift unleserlich ist, die Kinder schnell erschöpft sind oder die Hand sich nach wenigen Wörtern verkrampft und schmerzt? Kinder, die keine flüssige und entspannte Handschrift erlernen, verlieren oft die Freude am Schreiben und entwickeln mit der Zeit Vermeidungsstrategien.
Um dies rechtzeitig abwenden zu können, biete ich ein individuell auf Ihr Kind zugeschnittenes Handschrifttraining an.
Das Handschrifttraining findet immer nur im Einzelsetting statt und kann mit anderen Lerntherapieeinheiten kombiniert werden. Bei Interesse sprechen Sie mich gerne darauf an!
Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die in der Schule und bei den Hausaufgaben Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und schnell abgelenkt sind; an Kinder, die nur zögerlich oder zu impulsiv an eine Aufgabe herangehen und denen es in Folge dessen auch schwer fällt, konzentriert und strukturiert zu arbeiten.
Das Ziel des Marburger Konzentrationstrainings ist es, die Kinder zu unterstützen, sich einen reflexiven Arbeitsstil sowie einen konstruktiven Umgang mit Misserfolgen anzueignen und damit dann eine Stärkung der Motivation und des Selbstbewusstseins zu erreichen.
Für die Eltern der teilnehmenden Kinder gibt es per Zoom einen Elternabend mit Anregungen und Hilfestellungen, um bei immer wieder auftretenden Problemen im Schulalltag reagieren zu können.
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